Durch Qualität, Innovation und Kunden­orientierung zählt unser inter­nationaler Kunde heute zu den weltweit führenden Her­stellern von Roh­stoffen. An mehreren Stand­orten weltweit entwickeln, produ­zieren und vertreiben mehrere tausend Mitar­beiter kunden­nah mit hoher Werkstoff­viel­falt. Im Rahmen des gesunden Wachs­tums soll das interne Audit Team mit einem Stand­ort im Rhein-Main-Gebiet verstärkt werden. 

Hierfür suchen wir Sie in einer globalen Funktion als

Senior Auditor / Auditor (m/w)

Geschäftsbereich Engineering und Konstruktion
Englisch fließend, Erfahrung im Internal Audit

Aufgaben:

  • Eigenverantwortliche Durch­führung von Prüfungen in den technischen Anlagen im In- und Aus­land bezüglich Wirt­schaftlich­keit, Ordnungs­mäßigkeit und Sicherheit
  • Untersuchung der vorhandenen Risiko­manage­ment­systeme in Projekten mit langen Laufzeiten
  • Identifizierung von Unter­nehmens­risiken und Schwächen sowie das Vorschlagen von Mehr­wert­empfeh­lungen zur Effizienzsteigerung
  • Umsetzung der Prüfungs­ergebnisse in praxisnahe Maßnahmen­vor­schläge und Ver­tretung dieser Empfehlungen gegenüber dem verant­wortlichen Management
  • Der sichere Umgang mit Audit-Tools und Prozessen, wie z. B. der Erstellung von Risiko­analysen und Prüfungs­berichte
  • Kompetenter Ansprech­partner der zu prüfenden Geschäfts­bereiche und der Geschäfts­leitung
  • Laufende Optimierung der Audit-Standards und der Arbeits­programme
  • Gewährleistung der Integrität, Zuverläs­sigkeit, Voll­ständigkeit und Nac­hvoll­zieh­barkeit von Finanz- und Buch­haltungs­infor­mationen
  • Dokumentation der Prüfungs­handlungen, Abweich­berichte und Ergebnisse in Englisch
  • Vorbereitung und Koordination der Abschlus­sbesprechung

Anforderungen:

  • Abgeschlossenes technisches oder betriebs­wirt­schaft­liches Studium
  • Mindestens 6 Jahre Berufs­erfahrung, insbe­sondere im Bereich des Internen Audits bei einer nam­haften Beratung und/oder einem Industrie­unter­nehmen
  • Langjährige Erfahrung in effizientem Projekt­management
  • Erfahrung mit langen Projekt­laufzeiten
  • Sehr gute Kenntnis der operativen Prozesse in Einkauf, Verkauf, Logistik und Controlling
  • Herausragende schriftliche und mündliche Kommu­nikations­fähigkeiten
  • Erfahrung in der Führung und Weiter­entwicklung von Mitarbeitern
  • Hohes Maß an analytischem Denk­vermögen und einer lösungs­orien­tierten Einstellung
  • Ausgeprägte Affinität und Erfahrung mit inter­nationalen Strukturen und Teams
  • Autonome, umsetzungs­starke Arbeitsweise
  • Kommunikations­stärke, Flexibilität und hohe Integrität
  • Weltweite Reisebe­reitschaft bis zu 50%
  • Verhandlungs­sichere Deutsch- und Englisch­kenntnisse

Angebot:

Das international agierende Unter­nehmen bietet Ihnen eine heraus­fordernde, verant­wortungs­volle Funktion, in der Sie Ihr Know-how in einem breiten Spektrum einsetzen können.