Unser Kunde ist ein internationaler Hersteller von Werkzeugmaschinen und bietet innovative Dienst­leis­tungen für den gesamten Lebenszyklus der Maschinen an. Mit einem breiten Angebot verfügt das Unter­nehmen über eine gewachsene und diversifizierte Kundenstruktur in verschiedenen Branchen. Global agiert unser Klient mit 157 nationalen und internationalen Vertriebs und Service Standorten in 79 Ländern. Mehr als 12.000 Mitarbeiter arbeiten für den Erfolg des Unternehmens und stehen für Innovation, Qualität, Sicherheit und Verlässlichkeit. Um dem Aufbau und einem positiven Wachstum gerecht zu werden, suchen wir mit Standort Ost-Westfalen, Deutschland den

Head of Corporate Communications (m/w)

Englisch fließend, führungserfahren, redaktionell stark

Ihre Aufgaben:

  • Gesamtverantwortliche Leitung des Bereiches Corporate Communications inklusive Public Relations und Financial Communications
  • Konzeption und aktive Betreuung der externen und internen Unternehmenskommunikation der Gruppe
  • Stetige Weiterentwicklung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Pflege und Ausbau eines umfangreichen Netzwerkes zu Medienvertretern und Meinungsträgern
  • Wiederkehrende Erstellung von Pressetexten sowie die Organisation von Presseaussendungen
  • Ansprechpartner für Analysten, Medien und Journalisten
  • Laufende PR- und Finanzkommunikations-Themenplanung sowie Initiierung gezielter Maßnahmen
  • Erstellung von Präsentationen, Reden und redaktionellen Texten für den Vorstand
  • Führung und stetige qualifizierte Weiterentwicklung der Mitarbeiter
  • Verantwortung für interne sowie externe Finanzkommunikation
  • Koordination und Erstellung von Texten für Geschäfts- und Quartalsberichte
  • Begleitung der Vorbereitung und Mit-Organisation der Jahres-Hauptversammlung sowie der Bilanz-Pressekonferenz
  • Zusammenarbeit und Abstimmung mit der IR-Abteilung der internationalen Muttergesellschaft
  • Gewährleistung eines effektiven Berichtswesens

Ihre Qualifikationen:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Medien- / Kommunikationswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der internen und externen Unternehmenskommunikation und PR
  • Ergänzende Erfahrung in der Finanzkommunikation / IR ist von Vorteil
  • Mindestens 3-5-jährige Führungserfahrung ist notwendig
  • Sehr gute journalistische Fähigkeiten und hohes Textverständnis
  • Ausgeprägte Dienstleistungsmentalität und Sorgfalt
  • Führungspersönlichkeit mit motivierendem Vorbildcharakter
  • Einsatzbereitschaft, Durchsetzungsvermögen und selbstbewusstes Auftreten
  • Internationale Reisebereitschaft
  • Eigeninitiative, Flexibilität und Belastbarkeit
  • Präsentationssicher auf Top-Management-Level
  • Englisch fließend in Wort und Schrift

Unser Angebot:

Das weltweit agierende Unternehmen bietet Ihnen eine verantwortungsvolle Tätigkeit mit ausgezeichneten Entwicklungsperspektiven. Wollen Sie Ihre Erfahrung zukunftsorientiert nutzen? Dann senden Sie uns Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen, mit Gehaltsangabe, an HILL Deutschland Management­beratungs GmbH, Carola Scheffel, Tempelhoferstrasse 13, 65205 Wiesbaden, Tel.: 0611-4504947 oder per E-Mail an office@hill-personalberatung.de