Aktion gegen den Hunger ist die deutsche Sektion von Action contre la Faim. Als internationale entwicklungspolitische und humanitäre Organisation unterstützen wir mehr als 14,7 Millionen Menschen in 49 Ländern. Seit 39 Jahren kämpfen wir gegen Mangelernährung, schaffen Zugang zu sauberem Wasser und gesundheitlicher Versorgung. Unsere 7.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit leisten Nothilfe und unterstützen Menschen beim Aufbau nachhaltiger Lebensgrundlagen.

Für unsere deutsche Sektion mit Sitz in Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (40h/Woche) einen:

Head of Finance & Administration (m/w)

Ihre Aufgaben:

  • Verantwortung für die Bereiche Finanzen und Administration und Leitung zweier Mitarbeiterinnen in Vollzeit
  • Steuerung und Umsetzung einer soliden Finanzplanung und eines aussagekräftigen Berichtswesens u. a. Monatsberichte, Jahresabschlüsse, Budgets und Forecasts
  • Finanzielles Controlling von Projekten mit öffentlichen Partnern u. a. GIZ, Auswärtiges Amt und BMZ
  • Einführung einer neuen Spenderdatenbank, Planung der Migration der Spenderdaten und Integration der relevanten Schnittstellen
  • Entwicklung und Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie für die gesamte Organisation
  • Verantwortung für rechtliche und vertragliche Themen (u. a. Personal, Kooperationen, Dienstleister) in Zusammenarbeit mit unserer Anwaltskanzlei
  • Koordinierung der Zusammenarbeit mit unserer externen Steuerberatung (u. a. Lohnabschlüsse)
  • Definition und Umsetzung von bereichsübergreifenden Prozessen und Policies

Das sollten Sie mitbringen:

  • Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position mit nachweisbarer Budgetverantwortung
  • Erfahrung in der Optimierung von Geschäftsprozessen sowie sicheren Umgang mit unterstützenden IT-Systemen und Datenbanken
  • Strategisches und analytisches Denken und Handeln sowie ein operatives Verständnis
  • Eigeninitiative und Flexibilität
  • Ausgeprägte Management-, Führungs- und Kommunikationskompetenz
  • Gute Englischkenntnisse
  • Kenntnis des Vereins-, Gemeinnützigkeits- und Zuwendungsrechts von Vorteil

Das bieten wir Ihnen:

  • Die einzigartige Möglichkeit, als Mitglied des Leitungsteams den weiteren Aufbau der deutschen Sektion einer internationalen humanitären Organisation mitzugestalten
  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten inkl. Home-Office
  • Vielseitige Aufgaben und ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum
  • Die Mitarbeit in einem hoch motivierten und sympathischen Team
  • Eine Vollzeitstelle mit 30 Urlaubstagen pro Jahr und eine angemessene Vergütung in Abhängigkeit Ihrer bisherigen Berufserfahrung

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse sowie Angaben zur Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung). Bitte schicken Sie diese zusammengefasst in einer PDF-Datei bis zum 24. Juni 2018 an bewerbung@aktiongegendenhunger.de. Wir behalten uns vor, erste Gespräche bereits vor Ablauf der Bewerbungsfrist zu führen.

Bei inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich bitte an Jan Sebastian Friedrich-Rust unter Tel. 030 27909970.

Weitere Informationen über Aktion gegen den Hunger finden Sie auf unserer Webseite: www.aktiongegendenhunger.de

Aktion gegen den Hunger
Wallstraße 15 a, 10179 Berlin